"Wir für unsere Stadt"  vom 28.- 29. März 2014


Der im Januar 2014 neu gegründete Verein „Info-Cafe Klatschmohn“ Leverkusen hat in diesem Jahr, mit Unterstützung von 4 jungen Leuten der SPD, mit viel Elan zum 1. Mal am Frühjahrsputz in Leverkusen unter dem Motto "Wir für unsere Stadt 2014" teilgenommen.
Die zahlreichen großen und kleinen Putzteufel des Vereins und der SPD - im Alter von 7 bis 85 Jahren, trafen sich am Samstagvormittag, dem 29.03.2014, im Kurt-Schumacher-Haus in der Tannenbergstr. 66.

Gereinigt wurden der Spielplatz gegenüber dem Kurt-Schumacher-Haus, sowie alle angrenzenden Straßen. Von der Stadt waren wir mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet worden, Greifzangen und Picker zum Aufheben des Mülls, wurden von uns selbst zur Verfügung gestellt. Als wir bereits eifrig dabei waren, Papier und sonstigen Unrat einzusammeln, stand plötzlich der Putzteufel leibhaftig vor uns, er wurde von Frau Conrad, Bürgerbüro der Stadt Leverkusen, begleitet. Die Freude war groß, besonders bei den Kindern. Die Erwachsenen hatten auch Ihren Spaß, da der Putzteufel meinte, jeden von uns in den Arm nehmen zu müssen, und er gab nicht eher Ruhe, bis er auch mit allen fotografiert worden war.

Es wurden viele Fotos mit dem Putzteufel gemacht, und da der Wettergott am heutigen Tage auch ein Einsehen hatte, wurden wir mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen belohnt. Letztendlich brachten wir es auf 8 große Müllsäcke, die wir dann stolz der Stadt Leverkusen, zur Abholung, bereitstellen konnten. Nach der Putzaktion haben wir uns dann alle zum gemeinsamen Essen im Kurt-Schumacher-Haus getroffen. Frau Kaplanek, auch Mitglied im Verein, konnte leider nicht an der Putzaktion teilnehmen, hatte es sich aber nicht nehmen lassen, für alle einen großen Topf Gulaschsuppe zu kochen. Nudel- und Kartoffelsalat mit Frikadellchen rundeten das gemeinsame Mittagessen ab. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen kleinen und großen Putzteufeln für ihre Unterstützung und es war allen klar dass wir im kommenden Jahr wieder dabei sein.